Historisches Ambiente

Die Festhalle Zweibrücken wurde vor fast 100 Jahren im Jahr 1926 erbaut. Sie war schon damals die wichtigste Kulturstätte in Zweibrücken. Im Krieg wurde die Festhalle stark beschädigt. Im Laufe des Jahres 1951 begann der Wiederaufbau. Dabei wurden noch erhaltene Bauteile und Materialien weiter verwendet. Der Baukörper erhielt aber eine den geänderten und den funktionalen Erfordernissen entsprechende, zeitgenössische Gestalt. Am 27. Oktober 1953 konnte die Festhalle Zweibrücken wiedereröffnet werden.

 

2006 wurde die Festhalle an die Stadt Zweibrücken verkauft. Bereits ein Jahr später wurde das Gebäude komplett saniert und auf den neuesten Stand gebracht. Die gesamte Elektrik, Energiesparfenster, eine effiziente Heizung, moderne Sanitäranlagen, ein fast kompletter barrierefreier Zugung, die Veranstaltungstechnik etc. wurden in der nur einjährigen Bauzeit komplett erneuert. Schon im November 2008 konnte die Festhalle Zweibrücken wieder eröffnet werden. Seit ihrer Wiedereröffnung ist die Festhalle Zweibrücken als multifunktionales Event und Kongresszentrum wieder im zentralen Mittelpunkt des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens der Stadt Zweibrücken und der umliegenden Gemeinden.